Die Lebenshilfe Ludwigshafen e.V. - der Verein

Seit der Gründung der Lebenshilfe Ludwigshafen/Rhein e.V. sind 2021 nunmehr 60 Jahre vergangen. Wie an vielen anderen Orten Deutschlands haben auch in Ludwigshafen Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung jeden Alters im Jahre 1961 beschlossen, für die Verbesserung der Lebensqualität ihrer Kinder zu kämpfen.

Heute bietet die  Lebenshilfe Ludwigshafen Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen mit rund 400 Mitarbeiter*innen ein differenziertes Unterstützungsangebot:

• Mobile Hausfrühförderung für Kinder von 0 bis 3 Jahren
  • Integrative Kindertagesstätte Sonnenblume mit 100 Plätzen
  • 3 Tagesförderstätten für Menschen mit schwerster Behinderung mit zur Zeit 84 Plätzen
  • 5 stationäre Wohnhäuser und 2 Außenwohngruppen mit insgesamt 190 Plätzen
  • Aktuell 60 Plätze im Unterstützten Wohnen mit ambulanten Wohnformen wie Einzel- und Paarwohnen, Wohngemeinschaften, Appartementwohnen
  • Offene Hilfen mit vielfältigen Freizeitangeboten, Assistenzleistungen und professioneller Beratung

Gemeinsam engagieren sich Angehörige, Fachleute und ehrenamtliche Unterstützer für die Rechte und Belange von Menschen mit geistiger Behinderung. Die Schaffung von verlässlichen und bedarfsgerechten Angeboten für die Menschen und ihre Familien ist die zentrale Aufgabe der Lebenshilfe Ludwigshafen.

Der Verein Lebenshilfe Ludwigshafen wird von einem 7-köpfigen ehrenamtlichen Vorstand geführt.
Alle Vorstandsmitglieder sind Eltern bzw. Angehörige von Menschen mit geistiger Behinderung.

Sie suchen einen speziellen Ansprechpartner?

Hier finden Sie alle Kontaktpersonen nach Bereichen geordnet.

Liste der Ansprechpartner