Wohnhaus Böhl

Wohnhaus Böhl

Zum 1. März 2017 haben 17 Menschen mit geistiger Behinderung ihr neu erbautes Wohnhaus Böhl in Böhl-Iggelheim bezogen. Die Besondere Wohnform wurde nach den neuesten Standards errichtet. Barrierefreiheit und Einzelzimmer mit angeschlossenem Sanitärbereich ermöglichen den Menschen ein Wohnen auf Lebenszeit. Hier können Menschen mit Behinderungen in Würde alt werden und erhalten dabei die erforderliche Begleitung und Unterstützung. Dazu gehört auch eine Tagesstruktur mit entsprechenden Angeboten für die Senioren.

Das Wohnhaus Böhl besteht aus zwei Wohnbereichen. Im Erdgeschoss befinden sich acht Einzelzimmer sowie ein Appartement, die von den Bewohnern individuell gestaltet werden und Rückzug bieten. Im Obergeschoss befinden sich acht Appartements, die mit Anschlüssen für eine eigene Küchenzeile ausgestattet sind. In den beiden integrierten Wohnküchen des Erd- und Obergeschosses wird gemeinsam gekocht, gegessen, gespielt und vieles mehr.

Das an das Gebäude angrenzende Außengelände mit Rasenfläche, Terrasse mit Sitzmöglichkeiten, Schaukel, Trampolin, Fußballtoren und Basketballkorb bietet Platz für Selbstverwirklichung und den perfekten Ausgleich zum Entspannen. Der S-Bahnhof ist nur wenige Meter vom Haus entfernt. Es befinden sich fußläufig mehrere Supermärkte.

Im Rahmen der Selbstvertretung äußern die Bewohner des Hauses ihre Interessen öffentlich und setzen sie mit Hilfe der Mitarbeiter vor Ort durch. Auf Stockwerktreffen wird gemeinsam über wichtige Themen des alltäglichen Lebens entschieden, wie zum Beispiel die Anschaffung von Möbeln oder die Gestaltung von Festen und Feiern.

Foto Markus Kercher

Markus Kercher