In vertrauter Umgebung Wohnen und Leben

Foto: Gloomy Light Photography

Tagesförderstätte Kurt-Hahn-Haus

Die Tagesförderstätte im Kurt-Hahn-Haus in Maxdorf bietet seit 2002 insgesamt 36 Menschen eine Tagesstruktur, die aufgrund ihres hohen Unterstützungsbedarfs nicht oder nicht mehr die Werkstatt für Menschen mit Behinderung besuchen oder eine Arbeit bei einem anderen Leistungsanbieter wahrnehmen können.

Mit unserem Angebot möchten wir zur Entwicklung und Erhaltung größtmöglicher Selbstständigkeit beitragen und Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglichen.

Das Zusammensein und die Zugehörigkeit in der Gruppe sollen Entfaltungsräume eröffnen, in denen unsere Beschäftigten andere Menschen kennenlernen, Erfahrungen im sozialen Miteinander sammeln und ihre Persönlichkeit stärken können.

Sie erfahren einen zweiten Lebensraum, in dem auf der Grundlage individueller Kompetenzen eine Teilhabe an arbeitsweltbezogenen Beschäftigungen unterstützt und begleitet sowie mögliche Entwicklungsschritte hinsichtlich einer Arbeit in einer Werkstatt angeregt und gefördert werden.

Jeweils zwei Mitarbeiter betreuen sechs Beschäftigte in Kleingruppen. Verstärkt wird das Team von therapeutischen Fachkräften, Auszubildenden und Praktikanten.

Die Einrichtung verfügt über großzügige und barrierefreie Räumlichkeiten: Die Gruppen haben eigene Sanitärbereiche und eine Terrasse mit direktem Zugang zum Garten mit verschiedenen Spielgeräten. Therapie- und Werkräume, ein Snoezelen- und großer Bewegungsraum vervollständigen das anspruchsvolle Raumprogramm.

• 36 Plätze
  • Betreuung in 6 Kleingruppen