Informationen für Ehrenamtliche

Gemeinsam mit anderen etwas Gutes tun und sich für die uns anvertrauten Menschen einbringen, das ist ehrenamtliches Engagement bei der Lebenshilfe Ludwigshafen. Ihre persönliche Zeit ist die Währung – für viel Spaß, Freude und unvergessliche Momente. Ein großer Bereich, in dem Ehrenamtliche mitwirken können, sind die Offenen Hilfen.

Offene Hilfen suchen Mitwirkende – Anerkennung als Praxissemester für soziale Studiengänge

Die Offene Hilfen gGmbH ist ein gemeinnütziger, ambulanter Dienst für Menschen mit geistiger Behinderung aller Altersstufen und deren Familien. Sie bieten Ehrenamtlichen professionelle Schulung und Begleitung bei ihrer freiwilligen Tätigkeit. Aktuell sucht die Offene Hilfen gGmbH:

• Begleitpersonen für Freizeitgruppen
  • Begleitpersonen für Freizeiten und Ferienprogramme
  • Freizeitassistenten für erwachsene Menschen mit Behinderung
  • Mitarbeiter im Familienunterstützenden Dienst für die Einzelbegleitung von Kindern und Jugendlichen
  • Für flexible stunden-, tage- oder wochenweise Einsätze – bevorzugt am Nachmittag, an Wochenenden und in Ferienzeiten.

Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung im Sinne der Übungsleiterpauschale. Sie sind bei uns genau richtig, wenn Sie gerne mit Menschen in Kontakt kommen, zuverlässig und motiviert, aufgeschlossen und flexibel , teamfähig und in der Lage sind, eigenständig zu arbeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit für die Offenen Hilfen gGmbH? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Telefon 0621/300128-56, Fax 0621/67123-66 oder per Email an offenehilfen@lebenshilfe-lu.de oder füllen direkt unseren Kontaktbogen aus (hier als PDF-Datei für den Download) und schicken ihn per Post, Fax oder Email an die Offenen Hilfen. Nach Eingang des Kontaktbogens melden wir uns, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Sie sind bereits als Ehrenamtliche*r bei den Offenen Hilfen geführt? Für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen stellen wir allgemeine Informationen und einen Zugangsbereich mit diversen spezifischen Informationen und Formularen als Downloads zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich über die nebenstehende Maske mit Ihrem Passwort und Kennwort direkt ein. Sie sind als Ehrenamtliche*r geführt und haben noch keine Zugangsdaten ? Dann melden Sie sich bitte bei uns: Telefon 0621/300128-56, Fax 0621/67123-66 oder per Email an offenehilfen@lebenshilfe-lu.de

Sie haben allgemeine Fragen zum Thema Ehrenamt bei der Lebenshilfe Ludwigshafen? Dann wenden Sie sich bitte an Susanne Klein, Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 0621/67123-14, susanne.klein@lebenshilfe-lu.de  Wir freuen uns auf Sie!

In der Rubrik Aktuelles und in unserem Archiv erfahren Sie mehr über das Leben unter dem Dach der Lebenshilfe Ludwigshafen.