Neue Mitarbeiter – die Zukunft gestalten

Im September 2017 fand wie auch in den vergangenen Jahren der Einführungstag für neue Mitarbeiter in der Lebenshilfe Ludwigshafen statt. Alle Kollegen, die in den letzten zwölf Monaten ihren Dienst bei uns aufgenommen haben, sind hierzu eingeladen. Als Arbeitgeber ist es der Lebenshilfe wichtig, neuen Mitarbeitern nicht nur das bei uns gelebte Leitbild zu vermitteln, sondern sie auch in pädagogische/andragogische Grundlagen einzuführen und über unser humanistisches Menschenbild zu sprechen. Ein immer wieder für alle interessanter Teil ist es auch, die Geschichte der Lebenshilfe Ludwigshafen dargestellt zu bekommen, von den „kleinen“ Anfängen mit Angeboten vor allem für jüngere Menschen bis hin zur Entwicklung eines komplexen Anbieters für behinderte Menschen aller Altersstufen.

Leider ist auch in unserem Bereich der Fach- und Arbeitskräftemangel schon seit einiger Zeit ein Thema, welches uns vor große Herausforderungen stellt. So befanden wir uns in den letzten Jahren häufiger in der Situation, Stellen mangels Bewerber für längere Zeiträume nicht besetzen zu können. Umso mehr freut es uns zu sehen, dass sich immer wieder junge (und auch ein wenig erfahrenere) Menschen entscheiden, die Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen als Beruf zu wählen. Wir bedanken uns bei allen für ihr Engagement und wünschen ihnen eine erfüllende und zufriedene Arbeitszeit in der Lebenshilfe Ludwigshafen.