Wunschbäume

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“ (Albert Einstein)

1

Dieses Zitat von Albert Einstein beschreibt sehr schön, was wir zusammen mit den großen und kleinen Teilnehmern unserer zweiten Elternwerkstatt am 21.10.2017 erlebt haben.

Wieder einmal hatten wir das Atelier mobil eingeladen, um allen interessierten Eltern und Kollegen eine kleine Fortbildung zum Thema „Kreativitätsförderung“ zu geben. Wie gewohnt, passierte dies über Erfahrung, über das Selbermachen und Machen-lassen, wobei das „Machen-lassen“ sich wieder einmal als der weitaus schwierigere Teil herausstellte.

„Wunschbäume“ oder „Traumbäume“ wurden von den Kindern in mehreren aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten erstellt. Außer diesen Arbeitsschritten gab es keine Vorgaben, außer Mut zum Ausprobieren…

Wie auch in der letzten Elternwerkstatt bekamen die Eltern eine kurze Einführung in die Thematik und mussten sich dann für den Rest des Tages mit der untergeordneten Rolle eines „Helfers“ oder „Handlangers“ ihres Kindes zufriedengeben. Mit sehr, sehr eingeschränkten Interventionsmöglichkeiten war ihre Rolle, ausschließlich ihrem Kind zu assistieren und nicht in seinen Gestaltungsprozess einzugreifen.

Ganz schön ungewohnt! Und umso erstaunlicher, wie vertieft, konzentriert und ausdauernd die Kinder über den ganzen Tag hinweg an ihrem „Wunschbaum“ gearbeitet haben! Da war Begeisterung an der Sache in allen Augen sichtbar! Da war Intelligenz am Werk, die Spaß hatte und nie aufgeben würde….

Und das Resultat waren Wunschbäume so individuell und schön und grenzenlos, wie Kinderwünsche – traumhaft…

Petra Wahl

Zurück