Wunschbäume

Dieses Zitat von Albert Einstein beschreibt sehr schön, was wir zusammen mit den großen und kleinen Teilnehmern unserer zweiten Elternwerkstatt am 21.10.2017 erlebt haben.

Wieder einmal hatten wir das Atelier mobil eingeladen, um allen interessierten Eltern und Kollegen eine kleine Fortbildung zum Thema „Kreativitätsförderung“ zu geben.

Alle Jahre wieder: Lichterfest im Kindergarten Sonnenblume

Am 13.11.2017 war es wieder soweit: Die Integrative Kindertagesstätte Sonnenblume feierte ihr traditionelles und wie immer zahlreich besuchtes Laternen- und Lichterfest. Dank des besonderen Engagements der Kolleginnen Sabine Matz, Sabine Kühl und Ofelia Araque-Hamel gab es auch dieses Jahr wieder eine neue Theaterinterpretation des Martinsspiels.

Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt

Im Oktober 2017 öffnete eine kleine, aber feine Vernissage ihre Türen für interessierte Besucher. Es waren die Kinder aus der integrativen Gruppe „Kleine Tiger“, die sich frei nach dem Thema: „Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ künstlerisch betätigen durften.

…überall ist Sonnenschein

Kaum zeigte die Frühlingssonne ihre ersten wärmenden Strahlen, erwachte der Spielkreis der Hausfrühförderung (aus dem Winterschlaf) und Eltern und Kinder trafen sich zum ersten Mal in diesem Jahr.

Im Turnraum des Kindergartens Sonnenblume fühlten sich alle gleich pudelwohl, auch die Geschwisterkinder freuten sich über das reichhaltige Bewegungsangebot.

Zimmer in Luxushotel zu vermieten

Mit dem neuen Kindergartenjahr wollten wir das Thema „Insekten“ gerne vertiefen und gemeinsam mit den anderen Gruppen ein großes Insektenhotel für den kleinen Garten bauen. Die Welt der Insekten ist eine ganz eigene Welt, die staunen lässt und zum Entdecken einlädt. Ein Insektenhotel eignet sich sehr gut, um den Kindern die Möglichkeit einer direkten Naturbeobachtung zu geben.