Lebenshilfe Ludwigshafen

Foto: Lebenshilfe Ludwigshafen

Geistige Behinderung ist ein Ausdruck der Vielfalt menschlichen Lebens,
die den Wert des Lebens in keiner Weise herabsetzt!

Die Lebenshilfe Ludwigshafen steht für Akzeptanz, Respekt und Anerkennung, gegen Benachteiligung und Ausgrenzung!
Die Lebenshilfe Ludwigshafen e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 1961 als Partner und Dienstleister Menschen und deren Angehörige in unterschiedlichen Lebensabschnitten unterstützt, fördert und begleitet. In einer Vielzahl an Einrichtungen und Diensten erfahren Menschen mit geistiger Behinderung Unterstützung, Begleitung und Förderung.

Der Wohnbereich bietet in besonderen Wohnformen Menschen mit Behinderung ein Zuhause.

Das Unterstützte Wohnen bietet Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen Assistenzleistungen bei der Verwirklichung eines selbstbestimmten Lebens in unterschiedlichen Wohnformen.

In Tagesförderstätten werden Menschen mit einer schwerst-mehrfachen Beeinträchtigung gefördert und begleitet.

Beratung und Unterstützung von Geburt an leistet die Hausfrühförderung.

Die Integrative Kindertagesstätte stellt für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung in heilpädagogischen und integrativen Gruppen ein individuelles Förderangebot zur Verfügung.

Die Offenen Hilfen bieten Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung Assistenz und Begleitung im Bereich Freizeit, Bildung und familienentlastende Dienste durch individuelle Leistungen und Angebote.

Eine Übersicht über alle unsere Standorte finden Sie auf dieser Karte unserer Standorte!