Top-Themen & Projekte

Sie suchen einen spannenden und interessanten Arbeitsplatz?

Café "dasHaus"

Infos zu unserem integrativen Event-Café "dasHaus" sowie das aktuelle Programm finden Sie hier...

Weihnachtsfeier im Kurt-Hahn-Haus

Am 08.12.17 fanden sich Bewohner, Eltern und Verwandte sowie die Mitarbeiter des Kurt-Hahn-Hauses zur gemeinsamen Weihnachtsfeier im großen Foyer zusammen. Zu diesem Anlass hatten die Auszubildenden gemeinsam mit den Bewohnern in den Hauptrollen ein Theaterstück eingeübt.

Der Pflegedienst im Aufwind

Mein Name ist Ramona Badey, ich leite seit August 2016 den neu gegründeten Ambulanten Pflegedienst der Lebenshilfe Ludwigshafen und will an dieser Stelle über unsere Arbeit berichten.

Die ersten Monate in meinem neuen Arbeitsfeld waren geprägt von Planung und Organisation.

Bericht einer Mitarbeiterin des Pflegedienstes

Moin!

Ich heiße Elisabeth Hermes, bin Krankenschwester, und seit dem 01.01.2017 als Teilzeitkraft im ambulanten Pflegedienst der Lebenshilfe beschäftigt.

Bevor ich hier anfangen habe, habe ich in einem Krankenhaus auf einer Inneren Abteilung gearbeitet. In den letzten Jahren hatte ich dort immer weniger Zeit für die angemessene Versorgung der Patienten.

Die Teilnehmer des Bowling-Turniers berichten

Die Außenwohngruppe Dannstadt

Unsere Mannschaft aus der AWG Dannstadt hat gewonnen mit 414 Punkten. Leider war Christa nicht dabei! Sie war krank. Dafür hat Andrea mit ihrem Freund Harry mitgespielt. Andrea hat früher mal lange bei uns gewohnt. Es war toll wieder mit ihr zu spielen. Und Philipp hat mitgemacht aus Böhl, der war echt gut.

Wunschbäume

Dieses Zitat von Albert Einstein beschreibt sehr schön, was wir zusammen mit den großen und kleinen Teilnehmern unserer zweiten Elternwerkstatt am 21.10.2017 erlebt haben.

Wieder einmal hatten wir das Atelier mobil eingeladen, um allen interessierten Eltern und Kollegen eine kleine Fortbildung zum Thema „Kreativitätsförderung“ zu geben.

Süsse Spendenaktion bei Globus Oggersheim

Am 14.11.17 bekam unsere Geschäftsführerin Frau Methe einen „Riesen“- Scheck überreicht. Herr Lück von Globus Oggersheim suchte im Internet eine gemeinnützige Einrichtung in Ludwigshafen-Oggersheim, um sie durch die Globus-Schaumkuss-Aktion „für 50 Cent kaufen und Gutes tun“ zu unterstützen, und stieß auf die Lebenshilfe Ludwigshafen.

Bowling Turnier

Am Samstag, 4. November war es endlich wieder soweit. Überpünktlich fanden sich die Teilnehmer/innen bereits um 9:30 Uhr zur Abholung der Bowlingschuhe ein. Um 10 Uhr eröffnete Herr Roger Oehlenschläger das traditionelle Bowlingturnier der Lebenshilfe Ludwigshafen im Bowlingcenter Ludwigshafen.

Urlaubsfreizeit des Hedy-Erlenkötter-Hauses

Zu zwölft packten wir im Hedy-Erlenkötter-Haus unsere Koffer und starteten am Juli 2017 auf in die Nordeifel.

Am Eifelpark Kronenburger See angekommen holten wir die Schlüssel für unsere zwei „Luxusvillen“ an der Rezeption ab. Das Haus bot reichlich Raum, um es sich behaglich zu machen und war mit Sauna sowie Whirlpool-Badewanne ansehnlich ausgestattet.

Schaurig schön – die legendäre Halloweenparty im Hedy-Erlenkötter-Haus

Pünktlich um 17 Uhr am 31.10.2017 stürmten aufwendig hergerichtete Bewohner den Partyraum, um wie jedes Jahr unsere Halloweenparty zu feiern! Und auch dieses Jahr haben sich die Betreuer mit den Bewohner ordentlich ins Zeug gelegt, um jeden Teilnehmer besonders gruselig aussehen zu lassen. Und das passte auch sehr gut in den ebenfalls toll gestalteten Partyraum.

Alle Jahre wieder: Lichterfest im Kindergarten Sonnenblume

Am 13.11.2017 war es wieder soweit: Die Integrative Kindertagesstätte Sonnenblume feierte ihr traditionelles und wie immer zahlreich besuchtes Laternen- und Lichterfest. Dank des besonderen Engagements der Kolleginnen Sabine Matz, Sabine Kühl und Ofelia Araque-Hamel gab es auch dieses Jahr wieder eine neue Theaterinterpretation des Martinsspiels.