Top-Themen & Projekte

Sie suchen einen spannenden und interessanten Arbeitsplatz?

Café "dasHaus"

Infos zu unserem integrativen Event-Café "dasHaus" sowie das aktuelle Programm finden Sie hier...

Anpfiff ins Leben

„Marcel ist kein guter Torwart“, schmunzelt der zwölfjährige Luca von den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Ludwigshafen. „Weil ich die Tore immer reinmachen konnte!“ Auch der zehnjährige Marcel vom Hort aus der Mardenburgstraße bestätigt: „Im Tor ist Marcel echt nicht gut.“ Ansonsten finden sie das Training aber super und geben sich Mühe, alle Aufgaben ganz korrekt umzusetzen.

„…und du schläfst dann die ganze Nacht?“

Nun, diesen Satz hat bestimmt schon mal jeder gehört, der im Nachtdienst arbeitet und es mal wieder darum geht Freunden, Bekannten oder Verwandten zu erklären, was man denn da so macht. Natürlich, oder bzw. „leider“, entspricht dies wohl in den seltensten Fällen der Wahrheit, bestimmt nicht im Kurt-Hahn-Haus.

Jede Stimme zählt

Hallo mein Name ist Ann-Katrin Mühlenz, derzeit bin ich im dritten Ausbildungsjahr zur Heilerziehungspflegerin im Wohnhaus Böhl in Böhl-Iggelheim. Im Rahmen meines Abschlussprojektes habe ich mich dazu entschieden, mit den Bewohnern eine Singgruppe zu gründen. Wir treffen uns nun jeden Montag und singen unsere Lieblingslieder.

„Wolle mer se roi lasse?“

Ob mit einem kräftigen „Helau, Aalaf oder Ahoi“ – am Rosenmontag kamen die Narren und Jecken bunt kostümiert und guter Laune zur alljährlichen Faschings-Party im Hedy-Erlenkötter-Haus.

Bei guter Musik wurden die Hüften und Rollstühle geschwungen.

Neuer Mitarbeiter bei den Offenen Hilfen

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,
denn in ihr gedenke ich zu leben

Albert Einstein

Durch die Elternzeit von Natalie Mees habe ich die Möglichkeit erhalten, das Team der Offenen Hilfen tatkräftig zu unterstützen.

Adventscafé

Dieses Jahr stand das erste Weihnachtsfest im neuen Wohnhaus in Böhl an und weihnachtete sehr! Im November hatten wir uns überlegt, eine kleine Feier zu veranstalten und mit vielen Gästen zu feiern.

Am 9.12.2017 waren dazu Angehörige und Freunde bei uns eingeladen. Schon Wochen vorher waren wir sehr fleißig. Wir haben viel gebastelt und dekoriert.

Treffen mit dem Bürgermeister

Am 26.10.2017 waren wir, die neuen Bewohner des Wohnhaus Böhl, bei unserem Bürgermeister eingeladen. Wir waren sehr gespannt, was er uns über unseren neuen Wohnort erzählen wird.

Das Treffen fand in der Wahagnieshalle in Böhl - Iggelheim statt. Nicht nur wir waren eingeladen, sondern auch etwa 150 andere Leute, die im Jahr 2017 nach Böhl gezogen sind.

Gruppe Grün taucht ab in die Tiefen des Meeres

Zwei Mitarbeiter der Gruppe Grün planten gemeinsam einen Ausflug ins Sealife nach Speyer. Hautnah konnten die Bewohner, die Unterwasserwelt erkunden. Auf der Reise der heimischen Gewässer über bunte Korallenriffe bis in die Tiefe des tropischen Ozeans erlebten Sie mehr als 3000 Tiere aus 100 Arten.

Koch-AG auf Gruppe Grün

Regelmäßig findet auf der Gruppe Grün die Koch-AG statt. Ein Mal im Monat kommen die Bewohner der Gruppe Grün zusammen und bereiten gemeinsam das vorher gewünschte Abendessen vor. Jeder, der Lust und Spaß am Zubereiten der Mahlzeit hat, kann sich beteiligen.

Alle Jahre wieder

Das Wohnhaus Böhl läutete am 18.12.2017 im „Gasthaus zur Pfalz“ in Dannstadt vorab schon mal die Weihnachtsglocken.

Zusammen mit allen Bewohnern des Hauses, der Außenwohngruppe in Dannstadt sowie dem Kollegium hielten wir in fröhlicher Atmosphäre unsere lang herbeigesehnte Weihnachtsfeier ab.