Top-Themen & Projekte

Sie suchen einen spannenden und interessanten Arbeitsplatz?

Café "dasHaus"

Infos zu unserem integrativen Event-Café "dasHaus" sowie das aktuelle Programm finden Sie hier...

Prinzessin Denise I zu Besuch im Wilhelm-Hiemenz-Haus

Die Faschingsveranstaltungen mit den Floßbachschwalben haben seit vielen Jahren im Wilhelm-Hiemenz-Haus Tradition. Am Montag, 20.02.17 um 16.30 Uhr war es wieder einmal soweit.

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung um 17.00 Uhr kamen viele Kinder mit ihren Eltern ins Wohnhaus, um sich rechtzeitig für ihren Auftritt vorzubereiten...

Neue Mitarbeiterin im Team der Offenen Hilfen

„Und plötzlich weißt du:

Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen

und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ (Meister Eckhart)

Durch die Elternzeit von Frau Heinrich habe ich seit Mitte Januar die Möglichkeit bekommen, das Team der OH im Assistenzbereich von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Jobs for Future

Die Jobs for Future ist eine jährliche Berufs- und Bildungsmesse, die unter anderem in Mannheim veranstaltet wird. Jedes Jahr versammeln sich in der Maimarkthalle für drei Tage ca. 340 Aussteller, um rund 40.

Svetlana Sajko bei der Ausstellungseröffnung in Mainz

Mit Erfolg hat Svetlana Sajko, Besucherin der Tagesförderstätte in der Rheinhorststraße, am Wettbewerb des Landesamtes in Mainz für den Kalender „Behinderte Menschen malen“  teilgenommen.  Aus mehr als 1000 eingesandten Bildern wurde ihr Bild für die diesjährige Wanderausstellung ausgewählt.

Zur Ausstellungseröffnung ist sie in Begleitung einer Mitarbeiterin am 11.

Neujahrsempfang – Ein Rückblick ins Jahr 2016

Mit dem diesjährigen Neujahrsempfang am 12.01.2017 für alle Bewohner und Mitarbeiter war es mir ein besonderes Anliegen mich bei allen Mitarbeitern zu bedanken, denn es war ein Jahr mit vielen Herausforderungen.

Träume können wahr werden

Michael M. ist ein Mensch mit außergewöhnlichen und fantasievollen Wünschen und Vorstellungen. Und er ist ein Fan des 1. FC Kaiserslautern.  Diese Leidenschaft drang auch durch, als es um das Design seiner neuen orthopädischen Schuhe ging. Herr Köberlein, Orthopädie-Schuhmachermeister aus Maxdorf, nahm sich dieser Idee freudig an.

Biographiearbeit im Kurt–Hahn–Haus

Wir leben zunehmend in einer immer älter werdenden Gesellschaft. Auch die Einrichtungen der Eingliederungshilfe sind davon nicht ausgenommen. Die Bewohner der Wohnhäuser werden zunehmend älter, das soziale Netz dünner. Auch demenzielle Erkrankungen kommen immer häufiger vor.

Viele Menschen im Kurt-Hahn–Haus sind nicht in der Lage, Auskunft über sich selbst zu geben.

Dannstädter Handballfans in der Eberthalle

Im November besuchten wir ein Handballspiel der Friesenheimer Eulen in der Eberthalle in Ludwigshafen. Frau Heer hatte uns Freikarten für das Spiel besorgt. Dafür möchten wir nochmal herzlich Dank sagen. Die Eulen spielten gegen das Team aus Dessau und waren an diesem Abend einfach unschlagbar. Häufig konnten wir Tore der Eulen bejubeln. Es war ein sehr schöner Abend.

Matinee bei der TSG Maxdorf

Seit vielen Jahren kommt jeden Dienstag ein Team des Turnvereins TSG Maxdorf ins Wilhelm-Hiemenz-Haus, um für die BewohnerInnen  ein Bewegungs- und Sportangebot durchzuführen.

Das Wilhelm-Hiemenz-Haus im Advent

Advent
Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
Und manche Tanne ahnt, wie balde
Sie fromm und lichterheilig wird,
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
Streckt sie die Zweige hin - bereit,
Und wehrt dem Wind und wächst entgegen
Der einen Nacht der Herrlichkeit.