Unsere Ziele:
Kinder für die Zukunft stärken

Es gilt im häuslichen Bereich, wie im gesamten Umfeld, förderliche Entwicklungsbedingungen für das Kind mit Beeinträchtigung zu schaffen. Dabei steht die Einheit von Wahrnehmung, Bewegung, Sprache und sozialer Interaktion im Vordergrund. Wir bieten den Kindern im Spiel eine heilpädagogische Entwicklungsförderung auf der Basis eines kindzentrierten, ganzheitlichen Ansatzes an.

Eltern begleiten und beraten

Für Eltern ist die Mitteilung, dass Ihr Kind eine Behinderung hat oder dass es in der Entwicklung verzögert ist, ein tiefer Einschnitt in ihre Lebensplanung. Unser Ziel ist, diese Eltern bei der Annahme und Bewältigung der veränderten Lebenssituation zu begleiten. Die Mitarbeiterinnen der Hausfrühförderung bieten Eltern und Kind unterschiedliche und der individuellen Lebenswirklichkeit angemessene Formen der Hilfe und Unterstützung an. Die mobile Frühförderung der Lebenshilfe Ludwigshafen steht allen Kindern mit Behinderung und deren Eltern offen.

Gemeinschaft erfahren und erleben

Neben der individuellen Begleitung von Eltern und Kindern im häuslichen Umfeld, bieten wir den Familien Gruppenangebote an, um Erfahrungen auszutauschen, Gemeinschaft zu erleben, Entspannung und Freude zu erfahren:

• Spielkreise
  • Elternabende
  • Elternfrühstück
  • Familienfeste
  • Adventskaffee

Wird bereits vor der Geburt eines Kindes eine Behinderung diagnostiziert, stehen wir den werdenden Eltern für eine offene und vertrauensvolle Beratung jederzeit zur Verfügung.