Top-Themen & Projekte
Die Lebenshilfe Ludwigshafen auf der Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung

Sie suchen einen interessanten und herausfordernden Arbeitsplatz? Sie möchten sich im sozialen Bereich engagieren, haben gerne Umgang mit Menschen und sind kommunikativ? Sie sind kreativ, wollen Verantwortung übernehmen und arbeiten gerne im Team?

Dann wäre es schön, wenn wir Sie vom 07. - 08. September 2018 in der Eberthalle in Ludwigshafen an unserem Stand begrüßen dürften.

Sie suchen einen spannenden und interessanten Arbeitsplatz?

„Eiszeit“ in Oggersheim

In diesem Jahr zeigt sich der Sommer von seiner allerbesten Seite. Bei hochsommerlichen 36°C und mehr lässt es sich eigentlich nur im Freibad oder in klimatisierten Räumlichkeiten aushalten…

In unserer täglichen Arbeit sieht es allerdings meist anders aus, und statt „Hitzefrei“ müssen wir trotz hoher Temperaturen einen möglichst kühlen Kopf bewahren.

Fußball macht Spaß

Seit wir zwei Fußballtore im Garten haben, spielen wir nahezu täglich Fußball. Nur wenn es zu heiß ist, lassen wir es besser sein. Dann gehen wir lieber ins Planschbecken und baden. Das Fußballspielen, oder auch das Basketballspielen macht uns jede Menge Spaß. Wenn nur der Rasen nicht so wellig wäre, aber Fußballer kommen damit klar. Wir sind schließlich gut.

Tango Tanzdiplom

Am 26.05.2018 um 10.00 Uhr war es endlich soweit. Das langersehnte Tango Tanzdiplom begann. Alle Teilnehmer vom Wohnhaus Böhl waren sehr aufgeregt.

Drei Jurymitglieder stellten den Prüflingen Fragen um den Tanz Tango. Unter anderem: „Aus welchem Land stammt der Tanz Tango?“ oder „Was ist eine Promenade?“. Alle Bewohner des Wohnhauses Böhl bestanden diese Fragen mit Bravur.

Das Pferd - mein Freund

Auf die Sattel und los geht’s!  Jeden Dienstag freuen sich die Bewohner aus Böhl auf das Reiten in Limburgerhof.
Dort angekommen werden wir von unserer Reitlehrerin Tanja begrüßt. Immer mit dabei, die freundliche Hündin Kalissie und die ruhige, braune Stute Panja, auf der unsere Bewohner Kunststücke üben und ausführen.
Im Sommer reiten wir draußen auf dem Reitplatz.

„Ein gutes Gesicht zeigen“

...ist ein Schlüsselsatz in der Ausbildung zur Marte Meo Therapeutin, der mich sehr beeindruckt hat. So einfach und doch so grundlegend.

Stellen Sie sich folgendes Bild vor:

Ein Baby liegt geborgen und geschützt in Ihrem Arm. Es schaut zu Ihnen hinauf. Es sucht Ihren Blick. Sie erwidern diesen Blick mit einem herzlichen Lächeln im Gesicht.

Motorradtour

Bereits freitags, am späteren Nachmittag, fanden sich die ersten Biker der Kuhle Wampen Vaganten auf dem Zeltplatz des Naturfreundehauses „Rahnenhof“ in Hertlingshausen ein. In aller Ruhe konnte man nun damit beginnen das Lager für das bevorstehende Wochenende zu errichten.

In etwa zeitgleich lag die abschließende Planung des OH-Teams für das Wochenende in den letzten Zügen.

Herr Schubert, wo geht es hin?

Nach fast 18 Jahren Lebenshilfe Ludwigshafen, als Leiter der Tagesförderstätte in Oggersheim, haben wir im am 17. Januar Peter Schubert in den Ruhestand ziehen lassen… und wie sich das gehört, wurde er gebührend verabschiedet.

In den „blauen Salon“ der Tagesstätte strömten die Gäste, neben den Mitarbeiter/innen kamen die Kolleg/innen des Leitungsteams, Frau Dr.

Respektvolle Begegnung – selbstbestimmtes Leben

„Respektvolle Begegnung verlangt eine klare, von allen vertretene Grundeinstellung. Haben wir die gleiche Wellenlänge? Steht der Mensch mit Behinderung tatsächlich im Mittelpunkt? Mit unserer Grundhaltung zeigen wir Grundeinstellung. Und kritische Selbstreflexion ist der wichtigste Haltungsaspekt.

Geburtstagsvorbereitungen

Morgen ist es soweit!

G. hat Geburtstag und wünscht sich eine Geburtstagsfeier mit allem Drum und Dran. Schon seit Wochen bespricht sie sich mit den MitarbeiterInnen, wie denn der Geburtstag gefeiert werden soll.

Am wichtigsten ist natürlich das leibliche Wohl aller Gäste. Lasagne soll es geben, Eis natürlich auch und Kuchen.

Die Drachen waren auf Bustag…

In Mundenheim gibt es einen schönen Spielplatz, wir haben ihn per Zufall entdeckt… und er ist ganz leer als wir ankommen.

„Toll“, denken wir, genug Platz und Ruhe für unsere Drachenkinder, um die Spielgeräte in Ruhe auszuprobieren: Eine riesengroße Rutsche, eine ziemlich große Wippe und noch einiges mehr. Die Kinder finden den Spielplatz super.