Die Stiftung der Lebenshilfe-Ludwigshafen braucht Ihre Unterstützung!

Die Stiftung der Lebenshilfe Ludwigshafen wurde 1998 zu dem Zweck gegründet, die gesamten Immobilien des Vereins zu schützen und deren Instandhaltung zu übernehmen. Der Vorstand des Vereins hingegen konzentriert sich auf seine Kernaufgabe, die Unterstützung und Begleitung behinderter Menschen und ihrer Angehörigen.
Die demografische Entwicklung, insbesondere der zunehmende Unterstützungsbedarf der von uns begleitendeten Menschen, aber auch die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, stellen auch an uns gewaltige Anforderungen. Diese sind vor allem Barrierefreiheit und Wahlfreiheit in vielen Lebensbereichen. Also auch für das Wohnen! So sollte es ein Zweibettzimmer nur noch auf Wunsch geben.

Um diesen gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, mussten die Wohnangebote in Oppau und Dannstadt verändert werden. Dort gibt es keine Fahrstühle, es sind nur wenige Einzelzimmer vorhanden und die Sanitäreinrichtungen müssen generalsaniert werden. So wurde das Haus in Oppau 2013 abgerissen, weil ein Umbau am Ende doch nicht alle Vorgaben an die absolute Barrierefreiheit erfüllt hätte. An gleicher Stelle wurde inzwischen ein Neubau erstellt, der bereits seit Januar 2015 wieder belegt ist. Nach langer Planung hat die Stiftung Ende 2015 in Böhl-Iggelheim mit dem Bau eines Appartementhauses begonnen für die Bewohner, die im Wohnhaus in Dannstadt leben, das Anfang 2017 bezugsfertig sein soll. Diese Wohnform bietet den Bewohnern aktuelle bauliche Standards hinsichtlich der Barrierefreiheit, individuellen Wohnraum und die Möglichkeit, bei Wunsch auch Gemeinschaft zu leben.

Um die vorstehend berichteten gesetzlichen Anforderungen zu bewältigen und unsere Gebäude zu sanieren und modernisieren, ist die Stiftung auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Darum bitten wir Sie um Spenden! Vielen Dank im Voraus!

Unsere Spendenkonten:

Sparkasse Vorderpfalz
Konto: 88 66 22  BLZ: 545 500 10                       IBAN DE95 5455 0010 0000 8866 22

RV Bank Rhein-Haardt e.G.
Konto: 201 941 704  BLZ: 545 613 10                IBAN DE57 5456 1310 0201 9417 04