Ada ile çaça

Einblicke in eine besondere Vorlesestunde

Im Rahmen ihres Literaturprojektes haben die Kleinen Tiger einige neue Bilderbücher und Geschichten in deutscher Sprache kennengelernt.

Da die Gruppe jedoch auch von Kindern besucht wird, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, überlegten wir kurzerhand, wie wir bestmögliche Einblicke in das ein oder andere Kinderbuch in einer anderen Sprache bekommen könnten. Also haben wir Eltern angesprochen, ob sie den Tigern einmal ein Buch in ihrer Muttersprache vorlesen könnten.

Und so kam es dank Frau Demirci zu einer ganz besonderen Vorlesestunde auf Türkisch: „Ada ile çaça“.

Für alle Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis, einen Text einmal in einer anderen Sprache zu hören. Dabei schien es für die Kinder mit deutscher oder anderer Muttersprache nicht in erster Linie wichtig zu sein, dass sie den gesamten Inhalt verstehen. Sie haben sich mit Begeisterung auf die fremde Sprachmelodie und den Klang der türkischen Sprache eingelassen und neugierig die Bilder betrachtet.

Und die Kinder mit türkischer Muttersprache waren ganz stolz, dass sie in dieser Vorlesestunde die Nase mal ganz weit vorne hatten.

Alles in allem ein ganz besonderer Einblick in eine andere Sprache!

Svenja Mais