Top-Themen & Projekte
Ausbildungsmesse Jobs for Future

Ausbildungsmesse Jobs for Future

Sie suchen einen interessanten und herausfordernden Ausbildungsplatz? Sie möchten sich im sozialen Bereich engagieren, haben gerne Umgang mit Menschen und sind kommunikativ? Sie sind kreativ, wollen Verantwortung übernehmen und arbeiten gerne im Team?

Dann wäre es schön, wenn wir Sie vom 22. - 24. Februar 2018 in der Maimarkthalle Mannheim an unserem Stand begrüßen dürften.

Aktuelles
Dannstädter Handballfans in der Eberthalle

Dannstädter Handballfans in der Eberthalle

Im November besuchten wir ein Handballspiel der Friesenheimer Eulen in der Eberthalle in Ludwigshafen. Frau Heer hatte uns Freikarten für das Spiel besorgt. Dafür möchten wir nochmal herzlich Dank sagen. Die Eulen spielten gegen das Team aus Dessau und waren an diesem Abend einfach unschlagbar. Häufig konnten wir Tore der Eulen bejubeln. Es war ein sehr schöner Abend.

Matinee bei der TSG Maxdorf

Matinee bei der TSG Maxdorf

Seit vielen Jahren kommt jeden Dienstag ein Team des Turnvereins TSG Maxdorf ins Wilhelm-Hiemenz-Haus, um für die BewohnerInnen  ein Bewegungs- und Sportangebot durchzuführen.

Das Wilhelm-Hiemenz-Haus im Advent

Das Wilhelm-Hiemenz-Haus im Advent

Advent
Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
Und manche Tanne ahnt, wie balde
Sie fromm und lichterheilig wird,
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
Streckt sie die Zweige hin - bereit,
Und wehrt dem Wind und wächst entgegen
Der einen Nacht der Herrlichkeit.







Ehrung für Robert Müller

Ehrung für Robert Müller

Das Jahr 2016 ist für unser Vorstandsmitglied Robert Müller ein besonderes Jahr. Zum einen feierte er seinen 75. Geburtstag  und  zum anderen erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Bei entsprechender Gesundheit wird man seinen 75. Geburtstag allein durch Zeitablauf eines Tages feiern können.

Gemeinsam mit engagierten Eltern geht die Lebenshilfe Ludwigshafen neue Wege

Mehr als 50 Jahre nach ihrer Gründung schaut die Lebenshilfe Ludwigshafen heute auf ein breites Angebot an Leistungen für Menschen mit Behinderung und Ihre Angehörigen.

Neues aus der Melm…

Neues aus der Melm…

Seit langer Zeit war klar, die Lebenshilfe Ludwigshafen wagt sich an ein neues Wohnprojekt – eine Wohngemeinschaft für junge Erwachsene mit Autismus.

Im Frühjahr wurden die Vorstellungen konkreter: ein passendes Haus war gefunden, die ersten Bewohner/innen standen fest und man überlegte, welche baulichen Maßnahmen noch ergriffen werden mussten, bevor der Einzug stattfinden kann.

Thomas zieht aus

Thomas war noch in der Werkstufe der Georgensschule als Frau Willuhn uns Eltern zu einem Treffen in dasHaus einlud, um über eine Wohnmöglichkeit für unsere Kinder zu sprechen. Schnell war klar, dass wegen der besonderen Behinderungen (v.a. autistischen Einschränkungen) Wohnformen mit vielen Bewohnern und großen Wohngruppen nicht möglich waren.

Neues Pflegestärkungsgesetz ab 01.01.2017

Zum 01.01.2017 tritt Artikel 2 des Zweiten Gesetzes zur Stärkung der pflegerischen Versorgung in Kraft.

„Ramba Zamba“ im Kindergarten Sonnenblume!

„Ramba Zamba“ im Kindergarten Sonnenblume!

Ein erster Probedurchlauf für die Kinder des Kindergartens. 16 Plätze waren vorgesehen, 13  Kinder wurden angemeldet. Zwei Gruppen mit je höchstens 8 Kindern finden nacheinander freitags in der Zeit von 10.30 Uhr bis zum Mittagessen statt. 6 Kurstage werden insgesamt angeboten. Geleitet werden die Gruppen von der Musiktherapeutin Svenja Klotz.

Bowlingtunier 2016

Bowlingtunier 2016

Am 5.11.2016 war es wieder soweit. Das Team vom Wohnheim Dannstadt und der AWG Dannstadt brachen zum Bowlingtunier ins Felix Bowlingcenter auf, um den Sieg zu holen. Voller Vorfreude waren wir gegen halb 10 im Center angekommen und haben mit den Vorbereitungen angefangen. Jeder brauchte ja passende Schuhe und eine gute Kugel.