Top-Themen & Projekte
Stellenangebote

Stellenangebote

Sie suchen einen spannenden und interessanten Arbeitsplatz?

Café "dasHaus"

Café "dasHaus"

Infos zu unserem integrativen Event-Café "dasHaus" sowie das aktuelle Programm finden Sie hier...

Aktuelles
Bowlingturnier der Lebenshilfe Ludwigshafen 2016

Bowlingturnier der Lebenshilfe Ludwigshafen 2016

Am Samstag, 5. November fand das traditionelle Bowlingturnier der Lebenshilfe Ludwigshafen im Felix-Bowlingcenter statt. Es waren 66 Aktive Bowler/innen in 11 verschiedenen Teams am Start. Nach dem Startschuss durch Herrn Roger Oehlenschläger ging es direkt in die Vollen.

Bodenseefreizeit

Bodenseefreizeit

Am 18.06.2016 sind wir als kleine Gruppe vom Wohnhaus Dannstadt mit der dazu gehörigen Außenwohngruppe zum Bodensee gefahren. Als wir abends dort ankamen wurden wir mit einem leckeren Abendessen inklusive Nachtisch begrüßt.  Unsere Tage dort haben wir mit vielen Ausflügen gestaltet. Darunter waren einige Schifffahrten, z. B.

Ambulanter Pflegedienst – die Lebenshilfe Ludwigshafen erweitert ihr Leistungsangebot für Menschen mit Behinderung und ihre Familien

Die Idee ist nicht neu…

Schon seit einigen Jahren gab es immer wieder Überlegungen und vor allem auch die Erkenntnis, dass ein eigener Ambulanter Pflegedienst die Zielsetzungen und auch die ganz konkrete Arbeit in der Lebenshilfe Ludwigshafen unterstützen und ergänzen sollte.

Pauline wird erwachsen

Mein Name ist Annett Matthes und ich bin Mutter einer wundervollen Tochter.

Als Pauline drei Jahre alt war, bekamen wir eine Bezeichnung für all die Dinge, welche unsere Tochter besonders machten. Frühkindlicher Autismus mit hochgradiger Intelligenzminderung.

Freizeit an der Nordsee (Esens / Bensersiel)

Freizeit an der Nordsee (Esens / Bensersiel)

Daniel Reber:

Der Urlaub war sehr schön und hat richtig Spaß gemacht. Alles war super geplant, weil wir jeden Abend lecker Essen gegangen sind. Am Strand war es sehr gut, auch wenn kein Meer da war (Ebbe). Trotzdem konnten wir Muscheln sammeln und haben Krebse gesehen. Die Schifffahrt zu den Seehunden hat uns besonders gut gefallen.

Happy Halloween im Rewe Mundenheim

Happy Halloween im Rewe Mundenheim

Halloween – dieser Brauch, der in Amerika fest etabliert ist, findet in Deutschland auch immer mehr Zuspruch. Verkleidet als kleine Monster oder Hexen gehen Kinder von Haustür zu Haustür und fordern „Süßes oder Saures“ ein.

„Süßes“ gab es für uns auch am 15.10.2016 im Rewe-Markt Mundenheim.

Unser Urlaub in Dresden

Unser Urlaub in Dresden

Wir haben 6 Tage Urlaub in Dresden gemacht.

Das Hostel war spitze, und das Essen war super.

Wir haben eine Kutschfahrt bei Nacht, eine Schifffahrt nach Pillnitz, eine Stadtführung, einen Zoobesuch gemacht, und wir waren im Hygienemuseum.

Wir waren jeden Abend lecker essen. Es war ein schöner Urlaub.

Erlebnisbacken beim Bäcker Görtz

Erlebnisbacken beim Bäcker Görtz

Großer Tag für die kleinen Tiger und die Bärenbande: Halloween-Kekse backen in der großen Backstube.

Eine aufregende Veranstaltung für die kleinen Bäcker, allesamt mit Schürzen und Bäckerhüten ausgestattet. Aus Butterteig und reichlich süßem Dekor konnte viel Gruseliges geschaffen werden. Hexen, Vampire, Fledermäuse, Spinnen wurden selbst gestaltet und gebacken.

Wilhelm-Hiemenz-Haus von den Renovierungsmaßnahmen „überwältigt“

Wilhelm-Hiemenz-Haus von den Renovierungsmaßnahmen „überwältigt“

Wir wussten im Grunde schon lange, dass uns große Renovierungsarbeiten ins Haus stehen. Das Dach war sanierungsbedürftig und auch die Wände benötigten dringend eine den modernen Standards entsprechende Wärmedämmung. In diesem Bauvorhaben sollte auch der wichtige zweite Rettungsweg umgesetzt werden.

Teilhabe statt Ausgrenzung

Teilhabe statt Ausgrenzung

Unter dem Motto Teilhabe statt Ausgrenzung hat die Lebenshilfe eine Kampagne gegen das geplante Bundesteilhabegesetz gestartet. Auf der Homepage der Bundesvereinigung heißt es dazu: Bleibt das Bundesteilhabegesetz, wie es ist, hat das schwerwiegende Folgen für viele Menschen mit geistiger Behinderung.