Top-Themen & Projekte

Vortrag zum Bundesteilhabegesetz BTHG

Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine in Ludwigshafen führt unter dem Titel „Ihr Mut schafft Vertrauen“ eine Veranstaltungsreihe zum Betreuungsrecht durch.

Sie suchen einen spannenden und interessanten Arbeitsplatz?

Koch-AG auf Gruppe Grün

Regelmäßig findet auf der Gruppe Grün die Koch-AG statt. Ein Mal im Monat kommen die Bewohner der Gruppe Grün zusammen und bereiten gemeinsam das vorher gewünschte Abendessen vor. Jeder, der Lust und Spaß am Zubereiten der Mahlzeit hat, kann sich beteiligen.

Alle Jahre wieder

Das Wohnhaus Böhl läutete am 18.12.2017 im „Gasthaus zur Pfalz“ in Dannstadt vorab schon mal die Weihnachtsglocken.

Zusammen mit allen Bewohnern des Hauses, der Außenwohngruppe in Dannstadt sowie dem Kollegium hielten wir in fröhlicher Atmosphäre unsere lang herbeigesehnte Weihnachtsfeier ab.

Weihnachtsfeier im Kurt-Hahn-Haus

Am 08.12.17 fanden sich Bewohner, Eltern und Verwandte sowie die Mitarbeiter des Kurt-Hahn-Hauses zur gemeinsamen Weihnachtsfeier im großen Foyer zusammen. Zu diesem Anlass hatten die Auszubildenden gemeinsam mit den Bewohnern in den Hauptrollen ein Theaterstück eingeübt.

Der Pflegedienst im Aufwind

Mein Name ist Ramona Badey, ich leite seit August 2016 den neu gegründeten Ambulanten Pflegedienst der Lebenshilfe Ludwigshafen und will an dieser Stelle über unsere Arbeit berichten.

Die ersten Monate in meinem neuen Arbeitsfeld waren geprägt von Planung und Organisation.

Bericht einer Mitarbeiterin des Pflegedienstes

Moin!

Ich heiße Elisabeth Hermes, bin Krankenschwester, und seit dem 01.01.2017 als Teilzeitkraft im ambulanten Pflegedienst der Lebenshilfe beschäftigt.

Bevor ich hier anfangen habe, habe ich in einem Krankenhaus auf einer Inneren Abteilung gearbeitet. In den letzten Jahren hatte ich dort immer weniger Zeit für die angemessene Versorgung der Patienten.

Die Teilnehmer des Bowling-Turniers berichten

Die Außenwohngruppe Dannstadt

Unsere Mannschaft aus der AWG Dannstadt hat gewonnen mit 414 Punkten. Leider war Christa nicht dabei! Sie war krank. Dafür hat Andrea mit ihrem Freund Harry mitgespielt. Andrea hat früher mal lange bei uns gewohnt. Es war toll wieder mit ihr zu spielen. Und Philipp hat mitgemacht aus Böhl, der war echt gut.

Wunschbäume

Dieses Zitat von Albert Einstein beschreibt sehr schön, was wir zusammen mit den großen und kleinen Teilnehmern unserer zweiten Elternwerkstatt am 21.10.2017 erlebt haben.

Wieder einmal hatten wir das Atelier mobil eingeladen, um allen interessierten Eltern und Kollegen eine kleine Fortbildung zum Thema „Kreativitätsförderung“ zu geben.

Süsse Spendenaktion bei Globus Oggersheim

Am 14.11.17 bekam unsere Geschäftsführerin Frau Methe einen „Riesen“- Scheck überreicht. Herr Lück von Globus Oggersheim suchte im Internet eine gemeinnützige Einrichtung in Ludwigshafen-Oggersheim, um sie durch die Globus-Schaumkuss-Aktion „für 50 Cent kaufen und Gutes tun“ zu unterstützen, und stieß auf die Lebenshilfe Ludwigshafen.

Bowling Turnier

Am Samstag, 4. November war es endlich wieder soweit. Überpünktlich fanden sich die Teilnehmer/innen bereits um 9:30 Uhr zur Abholung der Bowlingschuhe ein. Um 10 Uhr eröffnete Herr Roger Oehlenschläger das traditionelle Bowlingturnier der Lebenshilfe Ludwigshafen im Bowlingcenter Ludwigshafen.

Urlaubsfreizeit des Hedy-Erlenkötter-Hauses

Zu zwölft packten wir im Hedy-Erlenkötter-Haus unsere Koffer und starteten am Juli 2017 auf in die Nordeifel.

Am Eifelpark Kronenburger See angekommen holten wir die Schlüssel für unsere zwei „Luxusvillen“ an der Rezeption ab. Das Haus bot reichlich Raum, um es sich behaglich zu machen und war mit Sauna sowie Whirlpool-Badewanne ansehnlich ausgestattet.